Home / Ihr Vorteil bei uns

Ihr Vorteil bei uns

Wir sind ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG). Deshalb sind wir nicht dazu gezwungen Gewinne zu erwirtschaften. Die Beiträge, die bei uns eingezahlt werden, kommen ausschließlich den Versicherten zugute. Finanzielle Ausschüttungen an Aktionäre, welche die wirtschaftliche Substanz unserer Versicherung mindern könnten, gibt es bei uns nicht. Der Zweck unseres Vereins besteht darin, dass die Versicherten einen vollständigen Anspruch auf die von ihnen geleisteten Beiträge haben und nicht mit einer dritten Seite um diese Beiträge konkurrieren müssen. Bei uns steht also die wirtschaftliche Absicherung der Versicherten an erster Stelle.

Die Tätigkeit unseres Vereins wird von der Bezirksregierung Köln jedes Jahr gründlich überprüft. Wir stehen also unter der strengen Aufsicht einer staatlichen Institution und müssen daher genau Rechenschaft über die Verwendung der Versicherungsbeiträge ablegen. Dies gibt unseren Versicherungsnehmern die maximale Sicherheit, dass ihre Beiträge immer ausschließlich zu ihrem Vorteil eingesetzt werden. Unser Verein verfügt darüber hinaus über eine hohe Verlustrücklage, die es uns auch bei außergewöhnlich vielen und hohen Schadensfällen erlaubt, stets die Schäden unserer Versicherungsnehmer auszugleichen.

Unser Verein wurde 1921 gegründet und arbeitet seit dieser Zeit erfolgreich, und das allen Kriegen, Unruhen und Wirtschaftskrisen zum Trotz. Die Geschichte unseres Vereins hat gezeigt: Regional in ihrer Heimat verankerte Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit können sehr erfolgreich mit großen Versicherungsunternehmen mithalten. Die Effizienz und der wirtschaftliche Erfolg einer Versicherung sind also keineswegs an deren Größe oder deren Rechtsform gebunden. Es kommt vielmehr auf die Nähe zum Versicherten an.